Leben als "Bufdi" im Schwimm-Mobil

Mit dem Start des Projekts Schwimmmobil im Jahr 2022 sind mit uns erstmals seit einiger Zeit wieder Bundesfreiwillige in der DLRG Landesgeschäftsstelle in Eckernförde aktiv - nun bereits im zweiten Jahrgang. Wenn wir nicht gerade mit dem Schwimm-Mobil durchs Land touren, besuchen wir die vielfältigen Lehrgänge der DLRG im Landesverband und darüber hinaus. Das umfasst je nach Interesse die Schwimmlehrausbildung, organisatorische Bereiche wie den Vereinsmanager oder praktische DLRG-Aufgaben wie den Sanitätsdienst.

Wir BFDler in der Landesgeschäftsstelle Schleswig-Holstein haben mit der Betreuung des Projekts Schwimm-Mobil einen einzigartigen Aufgabenbereich. Der Alltag ist vielfältig und bietet verschiedene spannende  Herausforderungen und interessante Lernfelder. Dazu zählt nicht nur die Schwimmausbildung am und im Becken, sondern auch die Planung und Organisation der Kurse sowie das Koordinieren der Einsätze
mit  Einsatzstellen in ganz Schleswig-Holstein (Schulen, DLRG-Ortsgruppen etc.). Dabei unterstützt uns in der Geschäftsstelle vor allem Sabrina Helbig aus dem Referat Einsatz/Ausbildung/Medizin.

Übrigens übernachten wir während eines Einsatzes vor Ort im Schwimm-Mobil – etwas Abenteuer ist also inbegriffen.
Fazit: Wir können den BFD im Projekt Schwimm-Mobil wärmstens empfehlen! Die Herausforderungen unterwegs sind spannend und abwechslungsreich.

Interesse? Schreibt uns, ruft an oder kommt vorbei!