BFD bei der DLRG Schleswig-Holstein

Wasser ist dein Element? Dann werde BFD'ler*in beim DLRG Landesverband in Eckernförde und steig' ein ins Schwimm-Mobil!

Du bist mind. 18 Jahre alt, hast die Schule beendet, befindest dich in einer beruflichen
Orientierungsphase und möchtest für ein Jahr mal was anderes machen...?

• …mit engagierten Menschen innerhalb eines starken Teams zusammenarbeiten?
  • ...etwas Neues ausprobieren und dich für die Gesellschaft und eine gute Sache engagieren?
  • …Einblicke in die DLRG „Arbeitswelt“ erhalten?
  • …eigene Qualifikationen innerhalb der DLRG ausbauen bzw. erwerben?
  • …Wartezeiten bis zur Ausbildung oder zum Studium sinnvoll überbrücken?
  • …während der BFD-Zeit Kompetenzen für die spätere Ausbildung oder dein Studium erwerben?

Dann bist du beim Bundesfreiwilligendienst der DLRG Schleswig-Holstein genau richtig!

Wir bieten dir spannende Einsatzbereiche:

• Besetzung des seit Sommer 2022 erfolgreich fahrenden „Schwimm-Mobils" der DLRG SH: Im Team mit einem/einer BFD-Kollegen/Kollegin tourst du im Schwimm-Mobil durchs Land und unterstützt vor Ort verschiedene Anfänger-Schwimmprojekte von Schulen oder DLRG-Gliederungen.
  • Einsatz als Rettungsschwimmer*in im Zentralen Wasserrettungsdienst der DLRG auf einer von rund 90 Stationen an Nord- oder Ostseeküste (ausgewählte Zeiten zwischen Mai – September).
  • Mitarbeit an Gestaltung und Umsetzung von Angeboten zur Wassergewöhnung o. Anfängerschwimmausbildung u. ä. für Kindergruppen und Schulklassen aus unserem DLRG Gästehaus
  • Mitarbeit an Gestaltung und Umsetzung von Schwimm- und Badesicherheitsevents für Kinder und Jugendliche am Strand von Eckernförde
  • Weitere Einsatzbereiche je nach Interesse und Kompetenzen, z.B. in der Öffentlichkeitsarbeit (Dokumentation von Veranstaltungen auf Social Media, Mitarbeit bei Infoveranstaltungen, Präsentationen u. ä.) oder Unterstützung der Fundraising-Projekte von DLRG-Landesverband und DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein.

Wir qualifizieren dich:

Der BFD ist auch ein Bildungsjahr: Gemeinsam mit BFD'ler*innen aus ganz Deutschland absolvierst du spannende Seminare an der DLRG-Bundesakademie in Bad Nenndorf. Zusätzlich absolvierst du während deines BFD insgesamt 25 Seminartage (= Arbeitstage) zur persönlichen Fortbildung - dabei kannst du je nach Interesse und Vor-Qualifikation frei aus dem vielfältigen Lehrgangsangebot des DLRG-Landesverbandes oder des Bundesverbandes wählen. Die Seminargebühren und Reisekosten tragen wir!
Während deiner Dienstzeit kannst du z.B. auch die „Jugendleiter*innencard erwerben.
Der Erwerb von Ausbilderqualifikationen im Bereich Schwimmen / Rettungsschwimmen / Erste Hilfe / Wasserrettungsdienst über die Ausbildungsangebote der DLRG ist gewünscht bzw. Voraussetzung für den Einsatz im Schwimm-Mobil. Du solltest außerdem einen Führerschein Klasse B besitzen.

Die wichtigsten Fakten in Kürze:

• Einsatzort ist die DLRG Landesgeschäftsstelle in Eckernförde
  • Beginn 1. August bzw. 1. Februar - ein monatlicher Einstieg ist ggf. möglich
  • Dauer: in der Regel 1 Jahr, max. 18 Monate
  • Arbeitszeit: 38,5 h / Woche, teils auch in den Abendstunden oder am Wochenende
  • 24 Tage Urlaub (bei einer Dienstzeit von 12 Monaten)
  • 330 € Taschengeld pro Monat, beitragsfreie Versicherung in der gesetzlichen Kranken-,Renten-, Unfall-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung, Anspruch auf Kindergeld und Waisenrente (im Rahmen der gesetzlichen Regelungen).

Neugierig?