Referat Schwimmen & Rettungsschwimmen

Im Referat Schwimmen und Retten des Landesverbandes sind die Fachbereiche Schwimmen und Rettungsschwimmen, Breitensport und das Kindergartenprojekt vertreten.

• Schwimmen und Rettungsschwimmen

Unsere Hauptaufgabe besteht in der Aus- und Fortbildung von Ausbildungsassistent*innen, Ausbilder*innen und Prüfer*innen für das Schwimmen und Rettungsschwimmen. Zu diesem Zweck bietet der Landesverband Schleswig-Holstein eine Reihe von Seminaren und Lehrgängen an:

Darüber hinaus stehen wir natürlich den Gliederungen des Landesverbandes bei allen Fragen rund um die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung mit Rat und  Tat zur Seite. Wendet euch einfach an uns unter schwimmen@sh.dlrg.de bzw. rettungsschwimmen@sh.dlrg.de!

• den Juniorhelfer im Anfängerschwimmen (der Lehrgang für den Ausbildernachwuchs von 12 bis 15 Jahren)
    • den Lehrgang zum Ausbildungsassistenten Schwimmen - Modul Wassergewandtheit (der Lehrgang für alle künftigen Schwimmausbilder*innen und der erste Schritt zur Ausbilder/Prüfer-Lizenz)
    • die Lehrgänge zum Ausbildungsassistenten Schwimmen bzw. Rettungsschwimmen / Modul Schwimmen bzw. Rettungsschwimmen (Lehrgänge für alle Rettungsschwimmausbilder und der zweite Schritt zur Ausbilder/Prüfer-Lizenz)
    • der zweiteilige Grundausbildungslehrgang "Gemeinsamer Grundausbildungsblock" mit den Schwerpunkten "didaktisch-methodische Grundlagen" (DMG) sowie "personen- und vereinsbezogener Bereich" (PVB)
    • die Ausbilder/Prüfer-Lehrgänge Schwimmen und Rettungsschwimmen (beide Ausbilderlizenzen gemeinsam sind der so genannte Lehrschein und entsprechen dem Trainer-C-Schein in allgemeinen Sportvereinen)
    • eine Reihe von Auffrischungslehrgängen für die Ausbilder/Prüfer-Lizenz mit wechselnden Themen
  • Breitensport

Angebote im Bereich Aquasport erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und machen das Angebot einer DLRG-Gliederung insgesamt für eine breitere Zielgruppe attraktiv. Daher gibt es im DLRG Landesverband SH für Ausbilder Schwinnen und Rettungsschwimmen die Möglichkeit, die DOSB-Trainer-Lizenz C "Breitensport" zu erwerben. Die Ausbildung erfolgt in zwei Stufen:

• Die erste Stufe zum/zur C-Trainer*in ist der zweiteilige Lehrgang "Ausbildungsassistent Aquasport" (Teil 1 wird zugleich als Ausbilder-Prüfer-Fortbildung angeboten).. Nach dem Erwerb des Ausbildungsassistenten darfst du eine*n Übungsleiter*in (C-Trainer) unterstützen und unter seiner/ihrer Aufsicht eigenständig Kursstunden im Aquasport betreuen.

• Nach Absolvieren des Gemeinsamen Grundausbildungsblocks (GGB) erfolgt der zweiteilige Lehrgang "DOSB Trainer*in C Rettungsschwimmen / Aquasport" (DOSB-Trainer-Lizenz C "Breitensport". Der oder die Lizenzinhaber*in kann in seiner Gliederung Aquasportangebote für Erwachsene und Kinder/Jugendliche selbstständig durchführen. Mit der C-Trainer-Lizenz kannst du dich beim DLRG-Bundesverband zum/zur Übungsleiter*in B fortbilden lassen, um gesundheitsorientierte Aquasport-Kurse (Präventioskurse) anzubieten, die von den Krankenkassen bezuschusst werden können.

• Kindergartenprojekt

Die DLRG und NIVEA wollen mit einer bundesweiten Aufklärungskampange in den Kindergärten Vorschulkinder frühzeitig über Gefahren aufklären, die im und am Wasser lauern. In vielen DLRG- Gliederungen gibt es so genannte Kindergarten-Teamer. Diese veranstalten in Kindergärten Informationsveranstaltungen unter dem Motto "Mehr Sicherheit für Kinder im und am Wasser". Für weitere Infos schreibt gerne an dlrg-im-kindergarten@sh.dlrg.de.