Frühes Anmelden sichert Plätze!

Zur einfachen Abwicklung unserer Seminare benutzt bitte die Online-Anmeldung unter: sh.dlrg.de/Seminare und Anmeldung

Teilnahmebestätigung

Nach Ablauf des Anmeldeschlusses bekommt jede/r Teilnehmer/in per E-Mail eine Teilnahmebestätigung mit weiteren Informationen zur Veranstaltung (Anfahrtsweg, zeitlicher Ablauf, Themen etc.). Nur der Erhalt dieser Teilnahmebestätigung gilt als Anspruch auf die Seminarteilnahme.

An-, Ab- und Ummeldungen

Eine kostenfreie Abmeldung ist bis zum Anmeldeschluss möglich. Danach werden die entstandenen Kosten in Höhe des Teilnahmebetrages in Rechnung gestellt. An-, Ab- und Ummeldungen müssen schriftlich erfolgen.

Teilnahmegebühr

Die Abrechnung erfolgt durch das SEPA-Basis-Lastschriftmandat. Hierzu muss unbedingt die Berechtigung zum Bankeinzug für Seminaranmeldungen vorliegen. - Wir bitten vorab zu prüfen, ob die Gliederung oder der/die Teilnehmer/in die Gebühr trägt. Bei „Technik”-Seminaren zahlt immer die Gliederung.

Teilnehmer/innen aus dem Landesverband Schleswig-Holstein zahlen den Mitgliedspreis, alle anderen den Preis für externe Teilnehmende. Wenn nicht anders angegeben, beträgt der Preis für externe Teilnehmende das Doppelte des Mitgliedspreises.

Minderjährige Teilnehmer/innen

Minderjährige Teilnehmer/innen müssen nach Online-Anmeldung die schriftliche Einverständniserklärung (Formular kommt per Email) der Erziehungsberechtigten vorlegen. - Diese Zustimmung kann jederzeit schriftlich mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Rechte an den auf den Seminaren gemachten Bildern

Der/die Die Teilnehmer/in erklärt sich damit einverstanden, dass alle Fotos, Filme und Tonaufnahmen, die von ihm/ihr gemacht werden, im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften für Dokumentations-, Informations- und Werbezwecke der DLRG genutzt und veröffentlicht werden dürfen (z.B. im Radio, Fernsehen, Internet und in den Printmedien).

Ansprechpersonen:

Bei Fragen zu An-, Ab- und Ummeldungen:

Sanja Seemann (Seminarverwaltung), Tel.: (04351) 71 77 15 oder E-Mail: seminare@sh.dlrg.de

Bei inhaltlichen Rückfragen zu Ausbildungs-Seminaren:

Henryk Hoppe, E-Mail: henryk.hoppe@sh.dlrg.de

Bei inhaltlichen Rückfragen zu Einsatz-Seminaren:

Hauke von Essen, E-Mail: hauke.vonessen@sh.dlrg.de

Bei inhaltlichen Rückfragen zu Medizin-Seminaren:

Dr. Dirk Holtkamp, E-Mail: dirk.holtkamp@sh.dlrg.de

Bei inhaltlichen Rückfragen zu Jugend-Seminaren und Juleica (Jugendleiter/in Card):

Barbara Achhammer, Tel.: (04351) 71 77 19 oder E-Mail: barbara.achhammer@sh.dlrg-jugend.de

Bei technischen Problemen: Support, E-Mail: support@sh.dlrg.de