Die Ausbildung

Unsere Ausbildung befähigt dich dazu, dich in der DLRG SH zu engagieren. Als Verbandsberater*in kannst du, zukünftig deinen Verbandskollegen und -kolleginnen in ganz Schleswig-Holstein mit beraterischem Know How zur Seite zu stehen.

Wie ist die Ausbildung aufgebaut?

Die Ausbildung zum/r Verbandsberater*in ist kostenlos. Der Ausbildungsgang umfasst jeweils 4 Module mit einem Gesamtumfang von circa 72 Lerneinheiten. Eine Lerneinheit entspricht dabei 45 Minuten. Die Ausbildung ist als Blended Learning konzipiert. Das heißt, dass jedes Modul sowohl aus E-Learning-Phasen, als auch Präsenzveranstaltungen besteht und durch Selbstlernerfahrungen ergänzt wird.

Die Präsenzanteile der Ausbildung finden am Wochenende in unterschiedlichen Räumlichkeiten und an wechselnden Orten statt. Die E-Learning-Veranstaltungen werden unter der Woche abends über die Konferenztools „Zoom“ abgehalten. Die Selbstlernphasen kannst du dir zu einem großen Teil zeitlich eigenständig organisieren. Sie dienen dazu, das Gelernte zu vertiefen oder weiterführende Aufgaben zur Thematik zu bearbeiten.

In der Ausbildung ermutigen wir dich dazu, eine Reflektionsarbeit zu verfassen. Als Nachweis deiner Teilnahme bekommst du am Ende ein Zertifikat.

(Ist erfolgreich gestartet!)

Verbandsberater*in

Ausbildung zum/r Verbandsberater*in

Diese Ausbildung befähigt dich dazu, verbandsinterne Beratungen durchzuführen. In den 4 Modulen wird dein Wissen zum Thema Demokratie aufgefrischt und vertieft. Wir schauen uns in diesem Zusammenhang auch die demokratischen Strukturen innerhalb der DLRG an und beleuchten demokratiefeindliches Verhalten. Im weiteren Verlauf der Ausbildung beschäftigen wir uns mit Kommunikationsgrundlagen und Beratungsmodellen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Management von Konflikten. Du lernst daher, Mediation als Methode zur Konfliktprävention und -schlichtung zu nutzen.

Als kompetente Beratungsfachkraft wirst du anschließend gemeinsam mit den Projektmitarbeitern von MEER.Verantwortung Beratungsanfragen aus den Gliederungen bearbeiten. Du leistest auf diese Weise einen wichtigen Beitrag dazu, die demokratischen Strukturen innerhalb der DLRG SH zu stärken.

Gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat im Rahmen des Bundesprogrammes "Zusammenhalt durch Teilhabe"