Hinweis zum Status: Freie Plätze vorhanden

Dieser Status bleibt bis zum Meldeschluss bestehen, da wir allen Interessierten die Möglichkeit geben möchten, sich anzumelden. Ab Meldeschluss wird eine Auswahl der Teilnehmenden getroffen. Nur der Erhalt der Teilnahmebestätigung gilt als Anspruch auf die Seminarteilnahme!

Jugendleiter*innen-Ausbildung (Nr.: JB-03-2024)

Grundausbildung für die Jugendarbeit - Wochenendmodule

Meldeschluss erreicht
Zielgruppe

Alle ab 15 Jahren, auch jung gebliebene Erwachsene, die in ihrer Gliederung Verantwortung übernehmen wollen

(einzureichen bis 07.05.2023)
  • Mindestalter 15 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Teilnahme an allen 3 Wochenenden ist verpflichtend
Inhalt

Du arbeitest mit Kindern oder Jugendlichen – am Beckenrand oder auf Freizeiten, am Strand oder im Jugendraum? Du möchtest Neues entdecken und lernen, dabei aber nicht nur zuhören, sondern auch aktiv sein? Dann lass Dich mitreißen vom JuLeiKu. Erfahre Spannendes über Deine Körpersprache, erlebe Verantwortung am eigenen Leib und spüre einen unverwechselbaren Teamgeist. Dieser Kurs geht über die „Pflichtinhalte“ hinaus und ermöglicht einen ganz neuen Blick auf deinen Verein. Du hast es in der Hand, steh auf und zeige, was in Dir steckt!
Durch die erfolgreiche Teilnahme am Jugendleiter*innen-Kurs wird dir der Gemeinsame Grundausbildungsblock-Teil Methodik-Didaktik bei der DLRG Schleswig-Holstein erlassen.
Für die Teilnahme an der Grundausbildung besteht die Möglichkeit, sich vom Arbeitgeber freistellen zu lassen und beim Land die Erstattung des Verdienstausfalls zu beantragen. Nähere Infos gibt's im Landesjugendsekretariat!

AP-Fortbildung: Nein

JuLeiCa-Fortbildung: Nein