Hinweis zum Status: Freie Plätze vorhanden

Dieser Status bleibt bis zum Meldeschluss bestehen, da wir allen Interessierten die Möglichkeit geben möchten, sich anzumelden. Ab Meldeschluss wird eine Auswahl der Teilnehmenden getroffen. Nur der Erhalt der Teilnahmebestätigung gilt als Anspruch auf die Seminarteilnahme!

Bildungswochenende 1: Ehrenamtliche Personalführung in der Jugendarbeit (Nr.: BiWo-01-2024)

Das Bildungsevent im Frühjahr

Meldeschluss erreicht

Alle Interessierte ab 16 Jahren

Inhalt

Egal, ob du noch ganz neu am Beckenrand stehst oder Stammgast auf der Landesebene bist, bei unseren Bildungswochenenden sind alle interessierten Personen ab 16 Jahren herzlich willkommen. Das Bildungswochenende findet dieses Mal als Tagesveranstaltung am Samstag statt. Thematisch werden wir uns mit der ehrenamtlichen Personalführung in der Jugendarbeit beschäftigen.

Bist du engagiert in der Jugendarbeit und möchtest deine Führungsqualitäten im Ehrenamt stärken? Im diesem Seminar wollen wir praxisnah und direkt über Führung im Ehrenamt sprechen. Wie unterscheidet sich Führung im Ehrenamt von Führung im Arbeitskontext? Welche Anforderungen und Herausforderungen existieren? Und welche Kompetenzen und Instrumente unterstützen Führungskräfte, um wirkungsvoll und motivierenden zu führen?

Das Seminar wird interaktiv und praxisorientiert gestaltet, um das Gelernte direkt anwenden und in die eigene Praxis umsetzen zu können. Zielgruppe sind Mitglieder, die in der Jugendarbeit Personen führen (wollen) (z.B. auf Jugendvorstandsebene oder in der Projektarbeit) und bereit sind, sich und ihre Rolle zu reflektieren.

- - -

Jedes Wochenende ist von den anderen beiden Bildungswochenenden abgekoppelt, d.h. du kannst auch nur an einem Wochenende teilnehmen.
Für die Teilnahme an der Fortbildung besteht die Möglichkeit, sich vom Arbeitgeber freistellen zu lassen und beim Land die Erstattung des Verdienstausfalls zu beantragen. Nähere Infos gibt's im Landesjugendsekretariat!

AP-Fortbildung: Nein

JuLeiCa-Fortbildung: Ja

DLRG-Jugend Schleswig-Holstein e.V.
Verwalter