Presse, Für Mitglieder

Veröffentlicht: 22.04.2024
Autor: Thies Wolfhagen

Einsatzkräfte der DLRG übten in und um Tönning für den Ernstfall

Ein spannendes Wochenende liegt hinter den Einsatzkräften der DLRG:

Bereits am Freitag sind im Großraum Tönning 85 Einsatzkräfte eingetroffen und am Samstag folgten weitere. Die Einsatzkräfte der DLRG übten in verschiedenen Szenarien für den Ernstfall und trainierten so Abläufe und professionelle Zusammenarbeit. - Hier nur zwei Beispiele:

+++ Szenario 1 - Kampfmittelfund +++

Nach starken Regenfällen werden zwei Kinder in Tönning vermisst. Die Suche war bis jetzt erfolglos, das Gebiet wird ausgeweitet, erschwerend kommt hinzu, dass mit Kampfmittelaltlasten zu rechnen ist. Ein Pärchen wird mit einem Kästchen, in dem Kampfmittel vermutet werden, gefunden, ein Jugendlicher sitzt auf einem Spielplatz, auf dem Kampfmittel zu finden sind. - Die eingesetzten Einsatzkräfte müssen höchst vorsichtig und bedacht vorgehen, damit sowohl die Kinder gefunden werden als auch keiner durch die vorhandenen Kampfmittel verletzt wird.

+++ Szenario 3 - Erkundungsauftrag / Verkehrsunfall +++

Einsatzkräfte der DLRG werden zur Erkundung von überfüllten Gräben geschickt, die nach starken Regenfällen an ihre Kapazitäten gekommen sind. - Plötzlich stehen die Kräfte vor einem Verkehrsunfall mit 4 verletzten Personen.

+++ Achtung, dies war eine Übung. Alle eingesetzten Materialen sind Attrappen, keine der zu sehenden Personen ist verletzt oder wurde in der Übung verletzt. +++

Auch Vertreter*innen von Politik, Bundeswehr und Feuerwehr besuchten am Samstag-Mittag das Übungswochenende des DLRG Landesverband Schleswig-Holstein e.V. - Zusammen mit den Kameraden der DLRG beobachteten die Besucher die einzelnen Szenarien und überlegten wie zukünftig die Zusammenarbeit weiter ausgebaut werden kann.

Aus diesem Anlass waren diverse Mitglieder des erweiterten LV-Vorstands nach Tönning angereist, um den Übungen beizuwohnen. Der Präsident des DLRG Landesverbandes Schleswig Holstein e.V., Jochen Möller, hat ein paar persönliche Worte an alle teilnehmenden Einsatzkräfte gerichtet.

Seht selbst auf unserer Facebook-Seite oder auch in dieser kleinen Fotoauswahl!

Herzlichen Dank an das Organisationsteam und alle teilnehmenden Kräfte!