News Detail

Viel Freud, viel Ehr, viel neues Wissen

Veröffentlicht: 17.01.2023
Autor: Hauke von Essen/Eva Krautter
Volles Haus bei der Tagung der Technischen Leiter*innen.
LV-Präsident Jochen Möller ehrte mehrere Aktive für ihr besonderes Engagement im DLRG-Landesverband. Marco Diedrich (Tauchen) erhielt das Verdienstabzeichen in Gold...
... Nils Födisch (li, Bootswesen) das Verdienstabzeichen in Silber...
... und Petra Goering (Fachreferentin Bootswesen) das Verdienstabzeichen in Gold mit Brillant, eine der höchsten Auszeichnungen des DLRG-Landesverbandes.
Mit dieser Auszeichnung wurde auch der ehemalige Leiter Einsatz, Helge Wittkowski, geehrt.
Henryk Hoppe dankte dem Küchenteam des DLRG-Gästehauses um Benjamin Rasch, das sich mächtig ins Zeug gelegt hatte, ...
... um die ehrenamtlichen Aktiven der DLRG Schleswig-Holstein kulinarisch zu verwöhnen.
Dank galt auch dem hauptamtlichen "Technik-Team" für die gute Organisation: v.l. Stine Henatsch (Auszubildende), Sanja Seemann (Seminarorganisation) und Referentin Sabrina Helbig. Fotos: Heike Hoppe, Stine Henatsch

Lehrstab und TLs tagten erstmals nach 3 Jahren wieder in Präsenz

Rund 120 Gäste aus 55 DLRG-Ortsgruppen konnten Henryk Hoppe (Leiter Ausbildung), Dirk Holtkamp (Leiter Medizin) und Hauke von Essen (Leiter Einsatz) erstmals nach drei Jahren wieder in Präsenz zur Tagung der Technischen Leiter in Eckernförde begrüßen.

Dank der guten Tagungsorganisation durch den Bereich Ausbildung unter der Leitung von Henryk Hoppe konnten die Technischen Leiter unserer Gliederungen einen informativen Tag im Landeszentrum und Gästehaus verbringen. Neben drei sehr gut besuchten Workshops, in denen u.a. die Themen Gesetzgebung zur Wasserrettung in Schleswig-Holstein und das neue Ausbildungsprogramm des Bundes EHSH-Ausbildung vorgestellt wurden, wurde auch von den Fachreferentinnen und Fachreferenten aus den verschiedensten Bereichen über „Neues“ berichtet.

Aber nicht nur dieser offizielle Teil wurde dankbar angenommen, sondern auch die Möglichkeit informelle Gespräche zu führen und die direkte Ansprache der Fachleute. Besonders freut uns, dass wir unsere neue Referentin Technik, Sabrina Helbig, vorstellen konnten. Wir begrüßen sie herzlich in unseren Reihen und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Neben dem formalen Teil dieser Tagung findet traditionell im Anschluss ein gemütlicher Abend statt. Hier wurden bei einem leckeren "Holsteinischen Buffet" die Gespräche weitergeführt - an dieser Stelle ein großer Dank an das Küchen-Team des DLRG-Gästehauses! Eine weitere gute Tradition ist, dass wir Mitglieder für ihre Verdienste ehren. Als besonderen Gast für die Ehrungen konnten wir unseren Präsidenten Jochen Möller begrüßen. Mit dem Verdienstabzeichen in Silber wurde Nils Födisch (Bootswesen) ausgezeichnet, das Verdienstabzeichen in Gold erhielten Marko Diedrich (Tauchen) und als ganz besondere Würdigung für ihr Engagement erhielten Petra Goering (Fachreferentin Bootswesen) sowie Helge Wittkowski (ehemaliger Leiter Einsatz) das Verdienstabzeichen in Gold mir Brillant. Wir gratulieren allen Geehrten ganz herzlich!