Presse, Allgemein

Schwimmunterricht im Wohnzimmer

Veröffentlicht: 31.01.2022

Juliana Soproni von der DLRG Eutin hat einen Online-Schwimmkurs entwickelt

Wer sein Kind zu einem Anfänger-Schwimmkurs anmelden möchte, muss momentan viel Geduld haben. Der „Ausbildungsstau“ aufgrund der Pandemie wird immer größer, Wartezeiten von eineinhalb Jahren sind keine Seltenheit. Zudem hält die Omikron-Welle aktuell viele Familien von den Schwimmbädern fern.

Um diese Familien nicht allein im Regen stehen zu lassen, hat Juliana Soproni, ehrenamtliche Schwimm-Ausbilderin bei der DLRG Eutin, den Online-Kurs „Schwimmen mit der Trockenente“ entwickelt – zum Mitmachen zuhause im Wohnzimmer. Er besteht aus sechs professionell produzierten Videos, die vor Kurzem komplett online geschaltet wurden. Darin bereiten Juliana und ihre gelbe Assistentin, die Trockenente Renate, mit kurzweiligen und effektiven Übungen an Land auf das Schwimmenlernen vor. Als studierte Pädagogin und Musiklehrerin fällt Juliana eine kindgerechte Ansprache und verständliches Erklären im Stil der „Sendung mit der Maus“ nicht schwer. Auf die Idee zur „Trockenen Ente“ kam die Mutter zweier Kinder im Seepferdchenalter während des ersten Lockdowns, als sie selbst einen Online-Pilates-Kurs absolvierte. „Der Trocken-Schwimmkurs ersetzt natürlich nicht den Schwimmkurs im Wasser, sondern bereitet ihn vor“, erklärt Juliana Soproni. Damit werde die Wartezeit sinnvoll genutzt und später beim Üben im Wasser hätten die Kinder schneller Erfolgserlebnisse: „So haben sie die Grundlagen schon einmal gehört und selbst ausprobiert, da ist dann schon ein Pfad gelegt.“ Auch begleitend zum Schwimmunterricht in Schule oder Verein sei der Online-Kurs geeignet.

Auf einem halb aufgeblasenen Wasserball werden Körperspannung, bestimmte Muskelgruppen und die Grundkoordination der Bewegungsabläufe beim Schwimmen trainiert. Einspielfilme aus der Schwimmhalle lockern das Programm auf, Experimente mit einfachen Utensilien wie mit Wasser gefüllte Pappteller sprechen Kinder an und machen Spaß beim Mitmachen. Besonderen praktischen Nutzen bietet das sechste Video, in dem Eltern vier Grundübungen an die Hand bekommen, die sie im Wasser mit ihren Kindern machen können.

Gegen einen Kostenbeitrag an die DLRG Eutin können sich Gliederungen der DLRG für den Online-Schwimmkurs freischalten lassen. Sie erhalten dann Gutschein-Codes, mit denen sich Mitglieder und Interessent*innen einloggen können, etwa die Familien auf den Wartelisten für Anfängerkurse. Für Schulen und andere Vereine sind ebenfalls Gruppen-Zugänge möglich. Weitere Infos zum Kurs gibt es hier, die Kontaktadresse für Anfragen lautet trockenente@eutin.dlrg.de.

Der Deutschlandfunk sendete einen Radio-Beitrag zum Online-Schwimmkurs, nachzuhören hier.