EDEKA-Kund*innen in Grube und Eutin spenden fleißig Pfandbons

Veröffentlicht: 13.06.2022
Autor: Eva Krautter
Die DLRG Eutin freut sich über die großzügigen Pfandspenden der Kundschaft des EDEKA-Markts A. Ley: Im Bild (von links) Schatzmeisterin Anja Nissen, stellv. Schatzmeister Peter Nissen, EDEKA-Mitarbeiterin Ramona Rades, Technische Leiterin Ausbildung Nicola Hielscher und Vorsitzender Rudolf Gosch. Im Bild oben ganz links Karin Masannek, stellv. Vorsitzende der DLRG Eutin.
Sage und schreibe 11.111 Euro an Pfandspenden konnten seit Beginn der Aktion im EDEKA-Markt Weinberg in Grube an der Ostsee gesammelt werden. Bei Marktleiter Michael Weinberg (Mitte) bedankten sich Jürgen Schlünder, Vorsitzender der DLRG Dahme e.V. und Eva Krautter, Referentin für Verbandskommunikation vom Landesverband Schleswig-Holstein.

Großer Dank für 11.111 Euro und 5.000 Euro Pfandspenden für die DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein

Im EDEKA-Markt Weinberg in Grube nahe der Ostseeküste bittet der Betreiber Michael Weinberg seit Juni 2015 seine Kunden darum, Pfandbons am Leergut-Automaten der DLRG Schleswig-Holstein zu überlassen – und das mit großem Erfolg:

Zwischen Juni 2015 und Mai 2022 haben die EDEKA-Kunden aus Grube, Dahme und der angrenzenden Küstenregion bereits Pfand in einer Gesamtsumme von über 11.111,- Euro gespendet.

Marktleiter Michael Weinberg hatte kürzlich in seinem EDEKA-Markt in Grube gemeinsam mit Eva Krautter, Referentin für Verbandskommunikation des DLRG-Landesverbandes Schleswig-Holstein, und Jürgen Schlünder, Vorsitzender der  DLRG Dahme e.V., eine der regelmäßigen Leerungen der Spendenbox vorgenommen. Gemeinsam wurde ein Dankesplakat montiert, um allen Kunden für ihre beeindruckende Spendenbereitschaft zu danken und gleichzeitig um weitere Unterstützung für die DLRG zu bitten.

Auch im EDEKA Markt A. Ley in Eutin war die Pfandspendenbox wieder gut gefüllt: Hier bedankte sich Rudolf Gosch, Vorsitzender der DLRG Eutin, gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Karin Massanek stellvertretend bei EDEKA-Mitarbeiterin Ramona Rades für die erfolgreiche Kooperation: Über 5.000 Euro kamen hier zwischen September 2015 bis Mai 2022 an Pfandspendenzugunsten der DLRG-Stiftung bereits zusammen. Auch Schatzmeisterin Anja Nissen, ihr Stellvertreter Peter Nissen und die technische Leiterin Nicola Hielscher freuten sich über die spendenwillige Kundschaft der EDEKA-Kundinnen und Kunden.

Die Pfandspenden setzt die DLRG für die Arbeit der DLRG-Ortgruppe Dahme und Eutin ein sowie für die landesweit tätige DLRG-Stiftung. Diese wiederum fördert direkt Projekte und Materialbeschaffung zum Beispiel für die Bereiche der Nachwuchs-, Kinder- und Jugendarbeit, den Rettungsdienst, Katastrophenschutz und die Ausbildung von Rettungsschwimmern, Bootsführern, Rettungstauchern, Einsatzleitern und Sanitätern nachhaltig ein.

Die gemeinnützige DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein hat sich als Stiftungszweck die Förderung der DLRG-Arbeit gemacht. Hierzu zählen alle Einrichtungen, Maßnahmen und Aufgaben der DLRG im Landesverband Schleswig-Holstein und ihrer Ortsgruppen. An erster Stelle steht hierbei stets die Bekämpfung des Ertrinkungstodes!

Die DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein ist eine "Bürgerstiftung" und somit offen für Spenden und Zustiftungen durch jeden, der die Arbeit der DLRG unterstützen möchte. Informationen hierzu finden sich auf den Internetseiten der DLRG-Stiftung. Dort gibt es auch die Möglichkeit für eine Online-Spende.

Fragen beantwortet DLRG-Geschäftsführer Thies O. Wolfhagen gerne auch telefonisch unter Tel. 04351 / 717 717.

Aktuell unterstützen derzeit 23 EDEKA-Märkte in Schleswig-Holstein die Pfandspenden-Aktion der DLRG: EDEKA Johannsen aus Altenholz, EDEKA Parau aus Büchen, EDEKA Kliesow aus Burg (Dith.), EDEKA Jensen aus Büsum (2x) und Kropp, EDEKA Nauck aus Eckernförde, EDEKA Ley aus Eutin und Plön, EDEKA Paasch aus Fleckeby, EDEKA Wähler aus Grömitz (2x), EDEKA Weinberg aus Grube und Oldenburg i. H., EDEKA Boost aus Hörnerkirchen, EDEKA Prieß aus Lensahn, EDEKA Ristow aus Mönkeberg, EDEKA Cohrt aus Norderstedt, EDEKA Rickmers aus Oldsum (Föhr), EDEKA Schröder aus Preetz, EDEKA Kost aus Wahlstedt und EDEKA Lars Schmidt und EDEKA Knudsen aus Wyk auf Föhr.