Für Mitglieder

Verdienstmedaille für Holger Lahn

Veröffentlicht: 30.10.2014
Autor: Hauke Lahn

Anfang Oktober wurde dem Vereinsvorsitzenden der DLRG Norderstedt, Holger Lahn, die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland durch Bundespräsident Joachim Gauck verliehen.

Die Ehrung erhielt Holger Lahn durch Ministerpräsident Torsten Albig im Beisein von Norderstedts Stadtpräsidentin Kathrin Oehme, dem Kreispräsident von Segeberg Winfried Zylka und DLRG-Präsident Hans-Hubert Hatje in der Landeshauptstadt Kiel.

In der Begründung zur Ehrung heißt es:
„Holger Lahn stellt seit fünf Jahrzehnten seine gesamte Freizeit in den Dienst der Wasserrettung. Das ehrenamtliche Wirken des Vorsitzenden der DLRG Norderstedt begann 1964 als Übungsleiter des Anfängerschwimmens. 1966 wurde Holger Lahn Schatzmeister und Geschäftsführer. Zahlreiche Veranstaltungen, wie Sportlerbälle wurden von ihm organisiert. Es ist sein Verdienst, dass die DLRG Norderstedt ein umfassendes Angebot im Bereich Wasserrettung und Wassersicherheit bereithält. Auch der Rettungssport war ihm stets ein Anliegen. Holger Lahn hat frühzeitig Nachwuchskräfte ausgebildet und trainiert. Er motiviert sie bis heute, den Wachdienst als Rettungsschwimmer wahrzunehmen und räumt auch seiner Arbeit im DLRG Landesverband sowie dem Projekt „Arbeitskreis Leben“ des Norderstedter Marketing Vereins viel Lebenszeit ein.“

In Verbindung stehender Artikel:

Burkhard Wenzel erhält Bundesverdienstmedaille