News Detail

DLRG unterstützt Landeskommando der Bundeswehr

Veröffentlicht: 29.01.2016
Autor: DLRG Büsum-Wesselburen

Auch in diesem Jahr konnte die DLRG Büsum-Wesselburen tatkräftig die Übung "Eiswolf 2ß16" der Reservisten des Landeskommandos der Bundeswehr unterstützen.

Mit diesem Lagebild "Angriff auf die Freie Republik Dithmarsia" fand am vergangenen Freitag und Samstag die Reservieren-Übung in Dithmarschen statt.

Rund 100 Teilnehmer, sowohl Reservisten, als auch aktive Soldaten übten im Raum Heide. Dabei mussten sie in Gruppen von 2 bis 6 Mann nicht nur eine Marschstrecke von rund 40 Kilometern zurücklegen, sondern auch an 12 Stationen ihr (militärisches) Wissen und Können sowie ihre Fitness unter Beweis stellen.

Hindernislauf, Verhalten bei Feindbeschuss oder Retten und Versorgen eines Minenopfers sind drei Beispiele für die vielfältigen Stationsaufgaben. - Betreut wurden die Stationen durch Soldaten/ Reservisten der Bundeswehr und der dänischen Heimwehr, durch das THW, die Feuerwehr Ostrohe und auch durch die DLRG Büsum - Wesselburen e.V.

Die DLRG Büsum-Wesseburen betrieb zum einen die Station „Sanitätsdienst und Kameradenhilfe“: Hier galt es einen durch eine Mine verletzten Soldaten zu retten, erstzuversorgen und schnellst möglich zu einem Verletztensammelpunkt zu transportieren.

An der zweiten Station sicherte die DLRG zusammen mit dem THW Heide die Soldaten beim Überqueren eines Flusses mittels Kanu und Seilbrücke.

Die DLRG-Helfer waren mit 14 Kräften über 36 Stunden bei Dunkelheit, Temperaturen von minus 10 Grad, Regen, Schnee und Nebel im Einsatz. - Wieder einmal haben sich der gute Gruppenzusammenhalt und die Freude an unserer Arbeit bewiesen.

Dank gilt den Reservisten der Kreisgruppe Dithmarschen und allen anderen Kräften für die gute Zusammenarbeit.

Hier noch ein umfassender Bericht der Bundeswehr.