News Detail

Veröffentlicht: 12.11.2021
Autor: Thies O. Wolfhagen
Quelle: SGVSH, Frank Peter
Eine tolle Veranstaltung unter 3G-Regeln.
Quelle: SGVSH, Frank Peter

Am Donnerstag, 11. November 2021, verliehen der Schleswig-Holsteinische Landtag und die Sparkassen in Schleswig-Holstein die Bürgerpreise an drei Projekte und Vereine aus Schleswig-Holstein. - Der Bürgerpreis in der Kategorie Alltagshelden geht zu gleichen Teilen an das Projekt „Wir lassen niemanden untergehen!“ der DLRG-Jugend Schleswig-Holstein und an den Kinderschutzbund Ortsverband Elmshorn. - Der Preis ist mit 3.000,- Euro dotiert.

Verleihung der Bürgerpreise in der ACO Thormannhalle

„Wir gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern der Bürgerpreise 2021 ganz herzlich“, so Kirsten Eickhoff-Weber (Landtagsvizepräsidentin) und Oliver Stolz (Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein) – die den Bürgerpreis in den Kategorien „Alltagshelden“ und „U27“ in Büdelsdorf gemeinsam überreichten.

Schleswig-Holsteinischer Bürgerpreis 2021 im Zeichen von Kindern und Jugendlichen

Mehr noch als das persönliche Erleben standen die Ehrenamtlichen in der ACO Thormannhalle in Büdelsdorf im Mittelpunkt: „Unser Ziel des diesjährigen Bürgerpreises war es, Ehrenamtliche auszuzeichnen, die sich in besonderem Maße für Kinder und Jugendliche und ihre Zukunft einsetzen. Denn um als selbstbewusste junge Menschen heranwachsen zu können, die später fest im Leben stehen, brauchen Kinder und Jugendliche Zuwendung, Unterstützung und Menschen, die ihnen Halt und Orientierung geben, sie in ihrem Charakter bestärken sowie ihre Fähigkeiten und Talente erkennen und fördern“, so Oliver Stolz.

Kurzvorstellung der Preisträger in der Kategorie Alltagshelden

Die Ehrenamtlichen der DLRG-Jugend Schleswig-Holstein setzen sich für die Jugendbildung ein. Sie organisieren Freizeiten und Rettungswettkämpfe und wollen Kindern und Jugendlichen eine Stimme geben. Darüber hinaus bilden sie Jugendleiterinnen und Jugendleiter aus, richten das Landeskindertreffen und das Pfingstlager aus und organisieren den Landesjugendrat und den Landeskinderrat.

Filmportraits sind online zu sehen

Die Filmportraits der nominierten und ausgezeichneten Projekte und Ehrenamtlichen werden kurze Zeit nach der Bürgerpreisverleihung auf den Seiten des Schleswig-Holsteinischen Bürger- und Demokratiepreises und zu sehen sein:

Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein | Schleswig-Holsteinischer Bürger- und Demokratiepreis (sgvsh.de)